Feuerwehr Kobern-Gondorf

Aller Anfang ist schwer und meistens steht die Theorie an erster Stelle. Aber nur so kann man lernen, wie man Schläuche ausrollt, am Hydranten anschließt oder an was sonst noch alles gedacht werden muss, um ein Feuer zu bekämpfen. Damit die Theorie nicht all zu langweilig wirkt, lernen wir spielerisch, wie die Technik der Feuerwehr funktioniert. Hierzu treffen wir uns alle vierzehn Tage zu unseren Übungen.

In der Fahrzeughalle unseres Gerätehauses nehmen wir die Autos der Feuerwehr Kobern genauer unter die Lupe. Wir lernen die darauf verladenen Geräte kennen und welchen Nutzen sie im Einsatz haben.

In den Sommermonaten geht’s raus! Hier setzen wir das gelernte in die Praxis um und sammeln Erfahrung im Umgang mit den Gerätschaften.