Feuerwehr Kobern-Gondorf

Ehrenabteilung

Die Ehrenabteilung ist eine Abteilung innerhalb der Organisation der Feuerwehr. Angehörige der Alter- und Ehrenabteilung sind Feuerwehrmitglieder, die aufgrund ihres Alters aus dem aktiven Dienst in der Einsatzabteilung ausscheiden. Auch gesundheitliche Gründe können dazu führen, dass sie ihren aktiven Dienst schon vor dem Erreichen der Altersgrenze beenden müssen.

Die sozialen Beziehungen untereinander sind ein wesentlicher Faktor dafür, dass aus dem aktiven Dienst ausscheidende Feuerwehrmänner die Feuerwehr nicht verlassen, sondern nur in eine andere Abteilung wechseln. Ihre Erfahrungen und Kenntnisse stehen somit weiter zur Verfügung, was natürlich auch ein großer Vorteil für die gesamte Mannschft ist.

Die Ehrenabteilung trifft sich in regelmäßigen abständen.